Zahnarzt Königsbach - Dr. Florian Mosch
Leistungen / Behandlungsspektrum

Funktionsdiagnostik

Fehlstellungen der Frontzähne oder Engstand der Zähne in Ober- und Unterkiefer führen von Schwierigkeiten beim Abbeißen und Kauen über Kiefer- und Kopfschmerzen bis hin zu Zahnfleischerkrankungen. Die von uns durchgeführte Vermessung des Kiefers dient nicht nur ästhetischen Gründen, sondern ist ein erster Schritt, um Erleichterung in das Leben der betroffenen Patienten zu bringen. Durch Individuelle Schienentherapie lassen sich Kiefergelenksbeschwerden meist gut therapieren. Fehlstellungen können korrigiert werden.

Funktionsdiagnostik

Schnarcherschienen

Ursache des Schnarchens ist eine Erschlaffung der oberen Luftwege in Höhe des Rachens. In diesem Bereich werden die Luftwege durch Muskulatur offengehalten. Im Schlaf erschlaffen diese Muskeln. Beim Schnarchern kommt es schließlich zu einem Hin- und Herflattern der Wände der Luftwege (Zungengrund und weicher Gaumen). Schnarchen wird intensiver durch Alkoholgenuss, Gewichtszunahme und auch durch eine verstopfte Nase.

Schnarchen nimmt oft mit steigendem Alter zu

Schnarchschienen sind aus durchsichtigem Kunststoff gefertigt, ähnlich wie kieferorthopädische Zahnspangen oder ein Sportler-Mundschutz. Sie werden nachts im Mund getragen und verhindern durch eine Vorverlagerung des Unterkiefers, dass die Zunge nach hinten sinkt und die im Schlaf erschlaffte Rachenmuskulatur kollabiert. So kommt es nicht zu einer Einengung (Schnarchen) oder sogar zum zeitweiligen Verschluss (Apnoe) der Atemwege.